Von der Untertanenfabrik zur Kompetenzschmiede? – KKG 1968 bis heute

Am Vorabend des diesjährigen Ehemaligentreffens findet ein unterhaltsamer Rückblick auf eine Zeit statt, die nicht nur eine Generation geprägt hat, sondern bis heute nachwirkt.

Ehemalige Schüler und Lehrer, die in den Jahren um 1968 am Augustinerbach das KKG besucht haben, berichten über ihre Schulerfahrungen in dieser wechselvollen Zeit des gesellschaftlichen und politischen Umbruchs in Deutschland.

Anschließend möchten sie mit Ehemaligen jüngerer Generationen und heutigen angehenden KKG-Abiturientinnen und Abiturienten über den Wandel im politischen und kulturellen Bewusstsein unserer Gesellschaft und die Veränderungen in Schule, Unterricht und Bildung seit den 1968er Jahren diskutieren.

Maßgeblich inspiriert wurden wir im Vorfeld bei der Lektüre der Karlsschüler aus der Zeit 1966 – 1970. Die Schülerzeitung des KKG vermittelt ein prägnantes Spiegelbild der Gedanken, Probleme und Herausforderungen der 68er-Generation. Hier wird aufgezeigt, wie die damalige Schülerschaft für mehr Mitbestimmung und Demokratisierung gekämpft hat und den Muff der vergangenen Zeiten abzustreifen versuchte.

Was lag den Pennälern des KKG am Herzen? Was haben Sie erreicht? War das KKG „nur“ konservativ, waren es auch die Schüler? Wie sehen wir das aus heutiger Sicht und für welche Ideen kämpft die Jugend heute?

Durch den Abend führt AZ-Redakteur Albrecht Peltzer (Abi 1977) Neben ihm nehmen dazu aktuelle Schulvertreter sowie Zeitzeugen der 68er Zeit auf dem Talksofa Platz, darunter Axel Deubner (Abi 1966), Peter-Martin Quadflieg (Abi 1968), Jürgen Bertram (Abi 1978 und heutiger Schulleiter des KKG) und Gerhard Janczukowicz, der seine reichhaltige Erfahrung als Lehrer von den 60ern bis in die späten 90er Jahre in die Runde einbringen wird.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q2 kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Der Talkabend findet am Freitag, 05.10.2018, um 19:30 (Einlass 19:00 Uhr) im „Gerd-Janczukowicz-Saal“ (Alter Musiksaal, KKG-Hauptgebäude, 3. Etage) statt.

Eingeladen sind alle ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrerinnen und Lehrer des KKG.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und interessanten Abend!