Der katholische Theologe, Domkapellmeister a.D. und ehemalige Schüler des KKG, Dr. phil. Rudolf Poh, wird am 29. Juni 2012 im Theatersaal der Schule einen Vortrag für die neunten Kassen zu seinen Erinnerungen an die Nazidiktatur halten.
Der 87-Jährige wird den vier neunten Klassen von seinen persönlichen Erfahrungen während des Dritten Reichs am KKG erzählen, erklären inwiefern ihn der Domchor zur Nazizeit geprägt hat und verraten, welche Erinnerungen er an seine anschließende Kriegsgefangenschaft hat. Abschließend wird der Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, der 32 Jahre Leiter der Domsingknaben in Aachen und später rund zehn Jahre lang Präsident des Verbands der interanationalen Kirchenmusik (CIMS) in Rom war, Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.
Dr. Pohl zum bevorstehenden Vortrag: „Natürlich ist es ein Wiedersehen mit meiner alten Schule. Dass ich von den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen eingeladen wurde, über meine Erinnerungen als Karls-Gymnasiast in schweren politischen Zeiten zu erzählen, erfreut und ehrt mich sehr.“
David Grzeschik